Sprachen:      
TPMS Made Simple Sponsored by Schrader

Reifendruck und Ihre Sicherheit
Gemäß NHTSA können Reifen bis zur Hälfte ihres Luftdrucks verlieren, bevor sie auf zufällige Beobachter den Eindruck machen, dass ihr Druck zu niedrig ist. Reifendefekte aufgrund zu niedrigen Drucks beeinträchtigen Ihre Fahrsicherheit auf zwei grundlegende Arten:

  • Integrität des Reifens: Der Reifendruck verändert buchstäblich die Art, wie das Gummi auf die Straße trifft, wobei Anzug, Fahrverhalten, Lenkung, Stabilität und Bremse beeinflusst werden.
  • Ungleiche Abnutzung der Lauffläche: Eine abgefahrene Lauffläche des Reifens beeinträchtigt nicht nur Anzug und Fahrverhalten, sondern setzt Sie auch dem Risiko einer Reifenpanne aus – ein währnend des Fahrens möglicherweise extrem gefährlicher Vorgang.

Weil bei 75% der Plattfüße am Straßenrand schleichender Luftverlust oder zu niedriger Druck vorausgehen (Rubber Manufacturers Association), ist es auch wichtig, in Betracht zu ziehen, was zu tun ist, falls und wenn ein Reifen platzt. Passiert es auf einer Autobahn? Nachts? Mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung? Auf jeden Fall ist die beste Art, solche Unannehmlichkeiten, Kosten, Verletzungen und das Risiko eines geplatzten Reifens zu vermeiden, die Erhaltung Ihres Reifendrucks.

Deshalb ist die regelmäßige Überprüfung Ihres Reifendrucks so wichtig. Und das sind die Vorteile der Reifendrucküberwachung (TPMS) für die Fahrer: Siewerden automatisch gewarnt, wenn die Sensoren feststellen, dass der Druck eines Reifens 25% oder mehr unter dem Reifendruck für das Fahrzeug auf der Plakette empfohlenen Druck liegt.

Sehen ist Glauben
Bridgestone® hat den klaren Unterschied bei plötzlichen Ausweichmanövern mit Reifen mit richtigem Druck und Reifen mit zu wenig Druck gefilmt. Schauen Sie sich dieses Video an und sehen Sie die großen Sicherheitsrisiken und Auswirkungen auf das Fahrverhalten von Reifen mit zu niedrigem Druck für die Fahrer.

Ein Reifen kann an Druck verlieren, ohne dass er nach zu wenig Druck aussieht.
Wenn Sie sehen wollen, wie gering der Unterschied zwischen einem ordnungsgemäß befüllten Reifen und einem Reifen mit zu wenig Druck ist, schauen Sie sich die interaktive Reifendruckdemo auf der Website safercar.gov der NHTSA an.

Reifen mit optimalem Luftdruck

tire properly inflated

Reifen mit 30 % Unterdruck

under inflated by 30 percent.jpg

Languages:      
TPMS Made Simple Sponsored by Schrader

Tire Pressure and Your Safety
According to the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), tires can lose up to half their air pressure before they actually appear to casual observers to be underinflated. Tire failure due to underinflation affects your driving safety in two basic ways:

  • Integrity of the tire: Tire pressure literally changes the way the rubber meets the road, affecting traction, handling, steering, stability and braking.
  • Uneven tread wear: Worn tire tread not only affects traction and handling, but also puts you at risk for blowouts–a potentially extremely dangerous event to experience while driving.

Because 75% of roadside flats are preceded by a slow leak or underinflation (www.safecar.gov), it's also important to consider what to do if and when a flat tire occurs. Will it be on a remote highway? At nighttime? In the middle of a busy intersection? In any case, the single best way to avoid the inconvenience, cost, vulnerability and risk of sudden tire failure is to maintain your tire pressure.

That's why checking your tire pressure regularly is so important. And that's how a tire pressure monitoring system (TPMS) positively affects motorists, by automatically alerting them when sensors detect a tire to be underinflated by 25% or more below the placard tire pressure for the vehicle.

Seeing Is Believing
Bridgestone® filmed the distinct difference in sudden avoidance maneuvers while driving on both properly inflated and underinflated tires. Watch this video to see the significant safety risks and handling affects of low tire pressure for drivers.

A tire can lose air pressure without appearing to be underinflated.
To see how little difference there is in appearance between a properly inflated and an underinflated tire, use this Interactive Tire Pressure Demo on NHTSA's safercar.gov Web site.

Tire Properly Inflated

tire properly inflated

Tire Under Inflated by 30%

under inflated by 30 percent.jpg