Sprachen:      
TPMS Made Simple Sponsored by Schrader

Der TREAD Act
Der TREAD Act wurde im Jahre 2000 als Reaktion auf einen größeren Rückruf defekter Reifen, die unsichere Fahrbedingungen und mehrere Todesfälle von Fahrern (100 Tote aufgrund von Überschlägen wurden abgelösten Reifen zugeschrieben) verursachten, vom Kongress verabschiedet. Der TREAD Act wurde dann eingearbeitet in den bestehenden National Traffic and Motor Vehicle Safety Act (Nationales Gesetz für Verkehr und Sicherheit von Kraftfahrzeugen) von 1966.

Zusätzlich zu anderen Verfügungen verlangt der TREAD Act ein System, dass den Fahrer bei Reifenunterdruck warnt, in allen Fahrzeugen, die in den USA verkauft werden. Seit dem 1. September 2007 musste dieses Warnsystem oder Reifenüberwachungsystem (TPMS) in 100% aller Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen (zulässiges Gesamtgewicht unter 10.000 Pfund) eingebaut werden. Autohersteller und deren Zulieferer müssen die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) außerdem über alle Unfälle aufgrund vermeintlicher Mängel im System informieren.

Der TREAD Act (via Federal Motor Vehicle Safety Standard 138) fordert von den Originalfahrzeugherstellern außerdem alle neuen Fahrzeuge wie folgt auszustatten:

  • einer Reifendrucküberwachung in allen vier Reifen (aber nicht im Ersatzreifen)
  • einem TPMS System, das arbeitet, wenn die Zündung an ist und den Fahrer warnt, wenn Reifen 25% oder mehr Druck verloren haben.
  • einem TPMS System, das den Fahrer bei einer Fehlfunktion des Systems warnt
  • einer TPMS Warnleuchte, die an bleibt, bis der Reifen wieder bis auf ordentlichen Druck aufgepumpt oder die Fehlfunktion des Systems korrigiert wurde
  • einer Glühlampenkontrolle der Warnleuchte an der Instrumententafel, die jedes Mal läuft, wenn die Zündung betätigt wird
  • Besitzerhandbüchern mit Warnhinweisen zu möglicherweise inkompatiblen Ersatzreifen für das Fahrzeug

TPMS Wirksamkeit - Wichtige Ergebnisse

Die Effektivität von TPMS bei der sachgerechten Reifendruckmessung – In dieser Studie aus November 2012 hat die NHTSA aufwendige Fahrzeuguntersuchungen durchgeführt, um die Effektivität des Schutzes zu messen, dn TPMS dem Fahrer vor Situationen mit zu niedrigem Reifendruck gewährt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass TPMS die Wahrscheinlichkeit eines gravierenden Unterdrucks im Reifen um 55,6 % reduziert.

Reifendrucküberwachung FMVSS No. 138 – Die endgültige Gesetzesfolgenanalyse des TREAD Act, von der NHTSA. Veröffentlicht 2005.

Reifendruckerhalt – eine statistische Erhebung – NHTSA hat verschiedene Befragungen und Studien durchgeführt, um die Vorteile direkter und indirekter TPMS einschätzen und vergleichen zu können. Die Ergebnisse werden in diesem Bericht vorgestellt.

Wenn Sie mehr über die NHTSA und den TREAD Act lesen wollen, besuchen Sie die Website http://www.nhtsa.gov

Languages:      
TPMS Made Simple Sponsored by Schrader

The TREAD Act
The Transportation Recall Enhancement, Accountability and Documentation (TREAD) Act was passed by Congress in 2000 in response to a major recall of defective tires that created unsafe driving conditions and multiple driver fatalities (one hundred deaths due to rollovers were attributed to tire separation). The TREAD Act has since been incorporated into the existing National Traffic and Motor Vehicle Safety Act of 1966.

Among other mandates, the TREAD Act requires that a system to warn the driver about underinflated tires be included in vehicles sold in the U.S. As of September 1, 2007, that warning system, or tire pressure monitoring system (TPMS), had to be placed in 100% of all passenger cars and light trucks (under 10,000 lbs. Gross Vehicle Weight). Automakers, and their suppliers, must also notify the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) of all accidents involving alleged defects.

The TREAD Act (via Federal Motor Vehicle Safety Standard 138) requires original car manufacturers to equip all new vehicles with:

  • Monitoring of tire pressure in all four tires (but not the spare tire)
  • A TPMS system that operates when the vehicle ignition is on and warns the driver when tires are underinflated by 25% or more
  • A TPMS system that alerts the driver when there is a system malfunction
  • A TPMS warning light that stays on until the tire is inflated to the proper pressure or the system malfunction is corrected
  • A "bulb check" of the warning light on the instrument panel that occurs whenever the ignition is turned on
  • Vehicle owner's manuals that contain warnings about potentially incompatible replacement tires for the vehicle

TPMS Effectiveness – Significant Results

TPMS Effectiveness in Proper Tire Pressure Maintenance – In this November 2012 study, NHTSA completed an extensive survey of vehicles to measure the effectiveness of TPMS in protecting drivers from underinflation situations. The data showed that the presence of TPMS was estimated to result in a 55.6% reduction in the likelihood the vehicle would have one or more severely underinflated tires.

Tire Pressure Maintenance – A Statistical Investigation – In 2009, NHTSA conducted several surveys and studies to estimate and compare the benefits of Direct and Indirect TPMS. The results are presented in this report.

Tire Pressure Monitoring System FMVSS No. 138 – The final regulatory impact analysis of the TREAD Act, from the National Highway Traffic Safety Administration. Published in 2005.

To read more about the National Highway Traffic Safety Administration and the TREAD Act, visit http://www.nhtsa.gov